Barschangeln (Top-Hotspots) 📍 Wo stehen Barsche in den verschiedenen Jahreszeiten (im See)? 🤔 Damit du nicht am falschen Ort angelst! 🎣

flussbarsch-hotspots
4.2
(98)

Hotspots für Barsche

Je nach Jahreszeit gibt es erhebliche Unterschiede, wo sich die Barsche, im Gewässer aufhalten und demzufolge wo und wie man Barsche angeln kann. Nicht jeder Hotspot der im Frühjahr super fängig war, wird es im Sommer oder Herbst auch sein. Ein Grundwissen über die Hotspotwahl kann für tolle Barschfänge das ganze Jahr über sorgen.

Unterschiede zwischen den Jahreszeiten beim Barscheangeln

Barscheangeln im Frühjahr

In dieser Jahreszeit kommt es vor allem darauf an, ob die Barsche schon gelaicht haben oder sich noch im Laichstress befinden. Vor der Laichzeit findet man sie im tiefen Wasser in der Nähe von flachen Laichplätzen. Mit dem Echolot sucht man daher bei unbekannten Gewässern nach Erhebungen am Boden, wie Plateaus oder Steinpackungen. Auch Drehströmungen sind interessant. Andere gute Stellen sind auch Fähranleger. Die Fische suchen zum Laichen flache Stellen mit wärmerem Wasser oder auch Stauwasser. Viele kleinmäulige Barsche findet man nahe bei sandigem oder steinigem Untergrund oder an Docks.

Wer Barsche fangen machte, muss wissen, was sie fressen!

Wir lieben ja wissenschaftliche Studien. Und super interessant war, was wir in einer Gemeinschaftsstudie zur Beute der Barsche in einer deutschen brandenburgischen Talsperre und einem dänischen See gefunden haben. Zahlreiche Barsche wurden über das gesamte Jahr gefangen und ihr Mageninhalt wurde untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie waren Mega spannend …
Barschbuch Barsche angeln Köder im Frühjahr
Auszug “Modernes Fische Finden – Barsche” – Kapitel 6.4 – Welche Barschköder sind im Frühjahr am Besten?
Wir waren voll überrascht, wie die Beutevorliebe sich von einem Monat auf den anderen so verändern kann. Im Mai 2008 waren es zu 100% Zuckmückenlarven! Da ist es kein Wunder, warum man mit seinen Gummifischen oder teuren Kunstwobblern keinen Stich macht. Wenn man darüber nachdenkt, ist das wissenschaftlich auch voll nachvollziehbar. Barsche haben kein großes Maul. Es gibt im Frühjahr nur kaum Kleinfisch, da die Weißfische gerade erst oder noch gar nicht gelaicht haben. Zuckmückenlarven sind dagegen zu Millionen vorhanden und eine leichte proteinreiche Beute. Aus diesem Grund fressen auch große Barsche diese leicht zu jagende Beute, die nur vom Boden gezupft werden muss. Wo verstecken sich die Zuckmückenlarven? Seerosen sind ein guter Anhaltspunkt. Wir sehen die Seerosen zwar zu dieser Zeit noch nicht auf dem Wasser herum schwimmen, aber sie befinden sich gerade in vollem Wachstum. Wer sich also das letzte Jahr an Seerosenfelder erinnern kann, hat gute Chancen hier auf laichende Barsche zu treffen. Aber auch Muschelfelder sind der Hit, denn die Zuckmückenlarven verstecken sich hier tausendfach je Quadratmeter. Im folgenden Video seht ihr eine Aufnahme, die wir für den NDR aufgenommen haben. Hast du wenig Zeit? Dann gehe direkt zu Minute 2:20. Denkt man weiter, dann sollte man vielleicht bei seiner Köder ein wenig experimentieren. Hier mal eine kleine Inspiration zu einer Zuckmückenmontage. Die endgültige Ködermontage überlassen wir gerne anderen Blog und Profis. Wir finden Hotspots und Fische.
6.42 alt6.43 Ultra leichtes Fischen
Auszug “Modernes Fische Finden – Barsche” Kapitel 6.4 – Zuckmückenlarven am Texas Rig
Noch ein Tipp: Auch die großen und dicken Barsche sind in der Nähe des Ufers zu finden. In keiner anderen Jahreszeit befinden sie sich in so kurzer Entfernung zu den meisten Anglern. Nach dem Laichen wollen sich die Fische ausruhen und gehen ins tiefere Wasser. Die großen Barsche, die eher Einzelgänger sind, bewegen sich wieder in das Freiwasser, wo sie die meist Zeit verbringen werden. Die mittleren Barsche sind aber noch in der Nähe der flachen Laichplätze zu finden. Hier sind Drop-Shots, Oberflächenköder und Gummiwürmer erfolgversprechend. Mehr Infos dazu: Barsche angeln im Frühjahr

Barsche angeln im Sommer

6.62 Barsche an den Uferkanten und PlateausBarschbuch Modernes Fische Finden Im Sommer halten sich die Barsche gern an flachen Stellen auf, wenn tiefe Stellen in der Nähe sind. Neben steilen Klippen können das Steinpackungen und Felsen sein. Auch Schilfgürtel und vor allem Kanten sind im Sommer beliebt. In der warmen Jahreszeit sind frühmorgens Topwater-Köder ein heißer Tipp, tagsüber tieftauchende Wobbler sowie Drop-shot-Köder. Hier ist herumprobieren angesagt, da Barsche in jedem Gewässer unterschiedliche Köder bevorzugen. Im Sommer ist der Barsch für viele Angler auf jeden Fall einer der beliebtesten Zielfische, da er quasi den ganzen Tag über beißt.

Barsche angeln im Herbst

Im Frühherbst halten sich die Barsche im tiefen Wasser auf. Weil das Wasser kühler wird und die Tage kürzer, beginnen sie mehr zu fressen. Im Spätherbst jagen sie quasi die ganze Zeit. Man sucht beim Barschangeln morgens nach flachen Stellen und im späteren Tagesverlauf in tiefen Stellen. In der Nähe von Drehströmungen und Wassereinläufen, wo sich viele Futterfische aufhalten, findet man auch die Barsche. diese Stellen sind für Barschangler ein wahrer Hotspot. Der ultimative Spot im Herbst (und auch im Frühjahr) 6.43 Barsche lieben warmes Wasser. Vor allem im Herbst und FrühjahrBarschbuch Modernes Fische Finden Der ultimative Spot ist allerdings dort, wo es warmes Wasser gibt. Einläufe von Kraftwerken halten fast 10 mal so viele Barsche wie das umgebend kalte Wasser. Hier tummeln sich auch viele Weißfische, die immer einen gedeckten Tisch bieten. Im Herbst sind schaufellose Wobbler, Spinner und wie in jeder Jahreszeit, Drop-Shots passende Köder. Tipp: Weil die Barsche so auf ihr Futter fixiert sind, ist auch die Beobachtung der Futterfisch-Aktivitäten hilfreich. Welche Futterfische gibt es im jeweiligen Gewässer? Hier lohnt sich die Recherche, Umgebungsbeobachtung und Nutzung von Technik.

Barsche angeln im Winter

6.5 Eine dünne Eisschicht bildet sichBarschbuch Modernes Fische FindenIm Winter ziehen sich die Barsche in tiefere Wasserschichten zurück, weil es dort wärmer ist als an der Oberfläche. Daher sucht man gezielt nach tiefen Stellen und kleinen Erhebungen unter Wasser. Passende Köder sind beispielsweise Football-Jigs, Feder-Jigs, tieftauchende Wobbler und Drop-Shots. Abschließend noch ein Tipp, wo man Barsche in Flüssen findet: Sie wollen nicht in die Strömung geraten, halten sich aber in deren Nähe auf. So wie sie in einem See gern nah am flachen Wasser aber trotzdem im tiefen Wasser sind. Ihre Futterfische befinden sich im flachen Wasser beziehungsweise in der Strömung. Raubfische suchen sich Futterplätze aus wo es möglich ist, schnell wieder wegzukommen. Hier ähnelt sich also das Verhalten. Barschangeln an solchen Strömungskanten ist sehr vielversprechend. Flussbarsche laichen demzufolge auch nicht in starken Strömungen, sondern nur in deren Nähe sowie dort, wo Steine starke Strömungen brechen.

Hast du noch Zeit für eine kurze Bewertung?

Würde uns echt freuen. Nur so werden wir besser.

Durchschnittliche Wertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 98

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Leave a Replay

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Super! Du bist 1 Schritt davon entfernt deine Tipps zu bekommen. ► Bitte checke deine Mails und klicke auf den Link, den wir dir gesendet haben.

In 3 Schritten mehr Zander!

Erfahre, wann du wo große Zander findest und sie den Haken bekommst.

Hole dir exklusiv diese ultimativen Zander-Tipps, die sogar einige Profis nicht kennen!

0