Apps für Angler 🎣 Die nützlichsten Angel-Apps! 📲

apps-zum-angeln
4.3
(16)

Apps können uns vieles erleichtern und gehören zum modernen Fische finden oder Angeln einfach dazu. Wir geben euch hier eine Übersicht unserer meistgenutzen Apps. Warum nicht alle?

Wir testen viele Apps, doch wir konzentrieren uns auf das Wesentliche, so dass viele Apps einfach wieder aus unserem Gedächtnis verschwinden und wir diese irgendwann dann wieder löschen.

Da wir im Apple Universum verhaftet sind, handelt es sich in unseren Tests immer um die entsprechedne iOS App. Die gleichen oder ähliche Apps gibt es aber auch im Android Universum, teilweise mit weniger oder gar mehr Funktionen.

Hotspots, Gewässerinfos und Soziale Netzwerke


Alle Angeln

alleangelnAlle Angeln ist mit über 70.000 registrierten Mitgliedern und über 150.000 geteilten Fangmeldungen (Stand 2018) Deutschlands größte mobile App für Anglerinnen und Angler.
Wie in sozialen Netzwerken üblich, kannst du dort kostenlos ein Profil anlegen und Bilder und Infos deiner Fänge hochladen und mit anderen teilen.
So kannst du Likes und Kommentare für deine Fangmeldungen sammeln, sondern lernst auch sehr schnell andere Angler kennen.
Besonders gefallen hat uns die Möglichkeit, Gewässern oder Anglern in seiner Nähe folgen zu können. Man bekommt dann immer eine Push-Nachricht über alle Aktivitäten an seinem Gewässer auf sein Smartphone.
Funktionen
  • Gewässerkarte mit über 20.000 Angelrevieren
  • Fangmeldungen hochladen, liken, kommentieren
  • Anglern und Gewässern in der Nähe folgen
  • Forum zu allen Angelthemen
  • Chatfunktion

appstore
Jetzt bei Google Play

 

Wind und Wetter


Weather Pro

Wetter, Live Radar, Luftdruck, Wind

Cover artEine tolle App, die uns in der Pro Version immer einen tollen Überblick über den Luftdruck auf 5 Tagesbasis liefert!!!! So erkennen wir die beste Beißzeit der Fische. Wie in unseren Büchern beschrieben, ist der Luftdruck maßgeblich für den Erfolg beim Angeln verantwortlich. Wer nichts mit dem Luftdruck anfangen kann, sollte sich unbedingt in Bezug auf das Angeln einlesen. Mit dem Wissen könnt ihr eure Strategie beim Angeln entsprechend anpassen. Wegen diesem Feature haben wir uns für die kostenpflichtige Pro Version entschieden.

Mit der 7-Tagesvorhersage stimmen wir zeitlich unsere Trips ab. (Anmerkung: Sofern man halt allgemein der Wettervorhersage glauben kann :). Das LiveRadar zeigt uns die Bewölkung auf einer Landkarte für die nächsten 3 Stunden an. Echt – perfekt um kurzfristig die Tagesplanung anzupassen.(Wolken und Regen in Echtzeit)

Funktionen Übersicht

  • Luftdruck
  • Temperatur
  • Windstärke und -Richtung
  • LiveRadar
  • animierte Satellitenbilder

appstore
Jetzt bei Google Play


Windfinder

Winddaten aus gefühlt mehr Windstationen am Wasser

Cover artEine tolle App, die uns sogar in der kostenlosen Version nicht nur über Windstärke und -richtung Aufschluss gibt, sondern die jeweilige Tide (Zeitpunkt und Stärke) mitanzeigt.

Wir nutzen nicht von jeder App die Pro-Version. Aus diesem Grund sind wir hier bei der Lite-Version geblieben.

Funktionen Übersicht

  • Luftdruck
  • Temperatur
  • Windstärke und -Richtung
  • Tide
  • aktueller Luftdruck

appstore
Jetzt bei Google Play


Gezeiten – Gratis

Aktueller Stand des Hochwassers

400x400bbDiese App nutzen wir um einen wirklich aktuellen Stand über die Tide zu bekommen. Gerade für das Angeln in der Elbe rund um Hamburg ist Gezeiten ein treuer Begleiter. Zusätzlich zum aktuellen Tag kann man ganze 7 Tage in der Vorschau sehen.

Diese App gibt es nur für iOS und Android.

Funktionen Übersicht

  • Tagesaktuelle Tide
  • grafische Kurvenanzeige!!!!
  • 7 Tage Vorschau

appstore
Jetzt bei Google Play


GPS und Seekarten

GPS Tour

Die besten Angelspots mittels GPS abpeichern

400x400bbEine kostenlose App, die es uns erlaubt unsere Hotspots mittels GPS abzuspeichern und zu benennen. Zusätzlich kann man Fotos zu den einzelnen Markierungen hinterlegen.

Wir nutzen nicht von jeder App die Pro-Version. Aus diesem Grund sind wir hier bei der Lite-Version geblieben.

Funktionen Übersicht

  • Markierungen setzen und speichern
  • Hotspots benennen
  • GPS Koordinaten Suche
  • Tracks und Routen speichern

appstore


Navionics Boating

Gewässerkarten mit Tiefenlinien für die meisten Gewässer

NavionicsBoating 973605.pngEine kostenpflichtige Hammer-App, die uns in Tiefenlinien mit 0,5m Abstand anzeigt, wie der Gewässergrund abfällt oder steigt. Man erkennt durch Sonarcharts, steil abfallende Kanten und kann diese mittels GPS direkt ansteuern.

Alles auf dem Smartphone oder Tablet.

Achtung: Die App kann kostenlos getestet werden. Für das Smartphone oder für das Tablet gibt es jeweils eigene App-Varianten im jeweiligen Appstore. Navionics bietet beim Tablet mit Boating HD eine HD Auflösung.

Wichtig – für die Nutzung mit dem Tablet solltet ihr auch eine Simkarte haben, damit die App die GPS Position ermitteln kann.

Nach der Anmeldung kann man kostenlos testen. Wir empfehlen die Karten von Navionics+. Die reichen völlig aus. Man sucht sich eine Seekarte aus. Für Norddeutschland und einem Großteil Skandinaviens ist die Karte “Skagerrak & Kattegat” zu wählen. Für Deutschland bis runter nach Spanien kann man die große Europakarte “Central and West Europe” wählen.

Wir nutzen nicht von jeder App die Pro-Version. Diese aber schon! Das Jahresabo kostet ca. 39€. Das gute ist: Hat man nach einem Jahr keine Lust auf eine Verlängerung, bleibt die Karte erhalten!!! Man bekommt dann halt keine Updates mehr aber man kann sie immer noch nutzen. Wenn man bedenkt, dass echte Seekarten für Echolote oft über 200€ pro Jahr kosten, ist der Preis erträglich. Für das Angeln ist das optimal.

Funktionen Übersicht

  • Markierungen setzen und speichern
  • Hotspots benennen
  • Tiefenlinien anzeigen lassen
  • Tracks und Routen speichern
für das iPhone

appstore

für das iPad

appstore

für Android Phone

Jetzt bei Google Play

für Android Tablet

Jetzt bei Google Play

Hast du noch Zeit für eine kurze Bewertung?

Würde uns echt freuen. Nur so werden wir besser.

Durchschnittliche Wertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 16

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Leave a Replay

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Super! Du bist 1 Schritt davon entfernt deine Tipps zu bekommen. ► Bitte checke deine Mails und klicke auf den Link, den wir dir gesendet haben.

In 3 Schritten mehr Zander!

Erfahre, wann du wo große Zander findest und sie den Haken bekommst.

Hole dir exklusiv diese ultimativen Zander-Tipps, die sogar einige Profis nicht kennen!

0