Die beste Geberstange der Welt für Echolote!?

1115
KED Geberstange Edelstahl Design - Geberstange zum Hochklappen
4.4
(7)

Ach, was haben wir schon alles als Geberstange erdulden müssen. Stangen, die sich während der Fahrt verselbständigten oder Echolot-Geberstangen, bei denen man blutige Hände bekommt, um den Geber nur ansatzweise ordentlich zu befestigen.

Doch seit kurzem scheinen die Zeiten vorbei zu, zumindest für uns. Vielleicht haben wir auch speziellere Ansprüche, als der “normale” Echolotbenutzer. Doch starten wir von Beginn an.

Wer braucht wirklich eine Geberstange für sein Echolot?

Ja und nein – wir aber schon. Ja, wir testen viele Echolote und daher müssen wir oft den Geber wechseln. Da ist eine mobile Geberstange natürlich Gold wert. Das ist dann auch schon der Grund, warum wir uns hier einigermaßen gut auskennen.

Aber nun zum “normalen” Echolotanwender, wenn es ihn denn gibt. Die meisten Echolote sind fest am Boot verschraubt. Das macht auch großen Sinn, wenn man sein Echolot 5-6 Jahre nutzt und das Boot eine festen Unterkunft oder Standplatz hat.

Mobile Geberstangen hingegen gewinnen ungemein an Wert, für alle diejenigen, die zum Angeln unterwegs sind und auf ihr Echolot nicht verzichten wollen.

Geberstangen sind also für alle Kayak-Angler, Mietbootangler, Norwegen-Reisende oder Angelurlauber bestens geeignet, die eigene gute Technik auf unterwegs zu geniessen.

Denn wie es immer so schön ist. Welcher Bootsverleih hat schon die richtig guten Echolote mit an Board? Meistens schafft es nur das Wort “Echolot” auf die Beschreibung zum Boot. Wie alt es ist oder was es kann, wird oft verschwiegen oder der Vermieter kann sich gerade mal den Herstellernamen erinnern. 

Wie erkennt man eine gute Geberstange?

Eine gute Geberstange hält ein Echolotgeber an ein und derselben Stelle. Und zwar fest … so richtig fest. Und hier ist auch schon das Problem, dass die meisten Geberstangen nicht lösen können. Die Verarbeitung und Befestigung ist sehr oft mies … und wenn die Geberstange schon nicht hält, dann wird auch der Geber früher oder später vom Wasserdruck der Bootsfahrt in welche Richtung auch immer gedrückt werden.

Eine gute Geberstange lässt sich einfach handhaben, kinderleicht installieren und bleibt immer da wo man sie angebaut hat. Ist das ein Wunschdenken? Bisher schon …

Beantworte ich die Frage, wie man eine gute Geberstange erkennt, erläutere ich das im Zuge eines Tests, des Gebers vom Garmin LiveScope System.

Dieses spezielle Echolot oder Sonar installiert man nicht einfach fest an seinem Boot. Nein die volle Wertschöpfung erfährt man durch die Beweglichkeit der Geberstange. Halt – haben wir nicht gerade was von “fest muss es sein” gefaselt?

Stimmt aber wir brauchten jetzt eine Geberstange, die man fest arretieren und bewegen kann … sonst ist das LiveScope von Garmin quasi nutzlos. Also suchten wir im Netz, bekamen Tipps von Herstellern und Bekannten und irgendwann lag eine verheißungsvolle Option auf dem Tisch.

Da soll es eine Geberstange für Echolote geben, die:

  • man in wenigen Sekunden ab- und anbauen kann
  • qualitativ hochwertig verarbeitet ist
  • die den Geber so fest hält, dass er auch fest ist (und das auch bei höheren Geschwindigkeiten)
  • und die das Garmin LiveScope drehbar macht 

KED Kaiserdesign Geberstangen

Ja, schaut euch das Design an … es sieht ein wenig groß aus, aber dafür halten die KED Geberstangen, mehr als sie versprechen.

  1. die Geberstange hat eine Plattform. Diese wird entweder auf die Reling oder mittels einer hochwertigen Schraubzwinge am Boot befestigt.
  2. auf diese Plattform wird die Geberstange mit einer Flügelschraube bei Gebrauch befestigt.
  3. Diese Verbringung hält echt super!
  4. braucht man die Geberstange mal nicht, hat man nur die kleine Plattform an Board und kann sie praktischerweise auch als Köderhalter benutzen.
  5. Die eigentliche Geberstange lässt sich durch eine einzige Flügelmutter hoch und runterklappen. So kann man bei hoher Geschwindigkeit die Stange aus dem Wasser nehmen.
  6. Wie geil ist das denn!!! ✊  

Das Problem der Geschwindigkeit bei Echolot Geberstangen

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und bisher war eine Menge Spreu dabei …

Noch mal – das Problem der meisten Geberstangenhalter ist, dass sie sich bei hoher Geschwindigkeit der Bootes verstellen. Dieses Problem gibt es bei KED Kaiserdesign nicht!!!

Denn erstens sind sie super verarbeitet und zweitens kann man die Stange sehr flexibel einsetzen und während einer hohen Geschwindigkeit aus dem Wasser nehmen.

KED Geberstange Edelstahl Design - Geberstange zum HochklappenJa, leider ist KED Design dadurch teuer. Aber andererseits hat man eine handgefertigte Echolot-Geberstange und viel wichtiger. Was bringt einem das Echolot, wenn eine günstige Geberstange die Nutzung des Fischfinders unmöglich macht? Hier mal ein Video von einer KED Geberstange.

KED Echolot-Geberstangen für das Kajak, das Schlauch- oder Bellyboot 

Wir haben die Geberstangen für Fischfinder und Echolote am Kajak oder Bellyboot noch nicht ausprobiert, aber die Bilder sind vielversprechend. Dadurch dass alles kleiner als auf einem großen Boot ist, müssen die Dinge passen. Die Platform und die Geberstange sind hier ein eingespieltes Team.

fest und flexibel …

Die Geberstange ist dieselbe, die es für Boote gibt und daher wird die Qualität ebenbürtig sein.

Wir lassen hier ein Bild sprechen!

KED Geberstange solide am Schlauch- bzw. Bellyboot befestigt.

Wie bekommt man nun eine passende KED Geberstange?

Ruft Waldemar an. Er und seine Frau bauen die Echolot Geberstangen in Handarbeit. Wir haben das so gemacht: 

  • Anrufen
  • sagen, für welches Echolot bzw. Geber man eine Geberstange benötigt
  • auch ist wichtig, wo man sie einsetzen möchte (Höhe der Boardwand, Befestigung an der Reling oder auf der Bordwand etc.)
  • Waldemar macht dann alles fertig, gibt Tipps und …
  • man bekommt eine passende super “geile” Geberstange zugeschickt …

Tipp: Infos über KED Design hat Waldemar auf seinem Facebook Profil zur Verfügung gestellt.

Zum KED Facebookprofil hier klicken

Auch erreicht ihr ihn auf seiner Website. (Info Juli 2019 – der Onlineshop befindet sich noch in Erstellung – deshalb ist ein Anruf besser … Zusätzlich kann man die Details, wofür man eine Geberstange braucht besprechen.) 

Zur Website geht’s hier entlang

Ende! 🎣

Hast du noch Zeit für eine kurze Bewertung?

Würde uns echt freuen. Nur so werden wir besser.

Durchschnittliche Wertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 7